Von der Pferdewirtin zur LKW-Lenkerin

In Viktoria Hartls Laufbahn verbinden sich Tierliebe, Kreativität und die Kunst des Fahrens.

Viktoria Hartl ist neugierig und offen - und sie liebt Pferdestärken. Die gelernte Pferdewirtin ist Künstlerin und kann auch mit vielen PS unter einer Motorhaube umgehen. Ein Besuch bei einer vielseitigen und neugierigen Frau.

von Michaela Hessenberger | | Einblicke Lest mehr zum Thema:
Matura, 2. Bildungsweg, Berufsgeschichten, Berufswechsel, Interview, Kompetenzen
von der Pferdewirtin zur LKW Fahrerin

OTTENSHEIM BEI LINZ. Ein Blick in den Rückspiegel, ein Blick in den Seitenspiegel, die Augen heften sich an das Display im Fahrraum, das über Kameras anzeigt, was draußen passiert: Wenn Viktoria Hartl ihrer Arbeit nachgeht, ist Sicherheit ein großes Thema. Als LKW-Fahrerin hat sie Verantwortung für die Menschen, die ihr auf der Straße begegnen. „Die Kameras unterstützen mich beim sicheren Abbiegen“, sagt die 30 Jahre alte Oberösterreicherin und dreht am Lenkrad. Mit müdem Blick hebt Rottweilerdame Chiara währenddessen den Kopf. Der Hund liegt im Fußraum und ist Hartls treue Begleiterin. Gemeinsam bringen sie Erde, Schotter und vieles mehr von A nach B. Die beiden sind gerne auf Achse. „In meinem Job darf sich was tun“, sagt Hartl mit fröhlicher Stimme. Bewegt ist auch ihre Bildungskarriere. Doch der Reihe nach.

Nach der Hauptschule hat Viktoria die Ausbildung zur Pferdewirtin gemacht.

Nach der Hauptschule war klar, wohin Viktoria Hartls Herz geht – zu ihren geliebten Tieren. Also hat sie die Ausbildung zur Pferdewirtin gemacht. „Die Schule ist im Lambach“, berichtet sie und ergänzt: „Bis 2015 habe ich auf Gestüten gearbeitet – bis mein Arbeitgeber zugesperrt hat.“ Für die junge Frau war das traurig, aber kein Grund, sich hängenzulassen. Also hat sie ein Jahr im Lebensmittelhandel verbracht, bevor sie einen Schritt ging, den sie sich bis dahin gar nicht vorstellen konnte. „Bei meinem Papa in der Firma anzufangen ist mir nicht in den Sinn gekommen. Als er mich gebeten hat, zumindest vorübergehend zu helfen, habe ich die kleine Kehrmaschine übernommen. Aus diesem ,vorübergehend‘ sind mittlerweile ein paar Jahre geworden“, sagt sie und lacht.

Abendmatura und LKW-Führerschein parallel

Im Familienunternehmen hat Hartl 2016 also begonnen. Und irgendwie war da die Sehnsucht nach einem „Mehr“. Das hat sich die Oberösterreicherin geholt, indem sie ein Jahr später mit der Abendmatura begonnen und diese zwei Jahre später auch abgeschlossen hat. Dass sie parallel für die Arbeit zuhause den LKW-Führerschein gemacht hat, erwähnt sie ganz nebenbei.

Während Viktoria Hartl von ihren unterschiedlichen Bildungs- und Arbeitsstationen berichtet, manövriert sie mit ein paar gezielten Drehungen des Lenkrades ihren Lastwagen in eine enge Einfahrt. Links ist die Hausmauer, rechts ein Gartenzaun. Beim Rückwärtsfahren piept das Gefährt laut. Sicherheitsmaßnahme, man kennt das ja aus dem Straßenverkehr. Schließlich ist die korrekte Position erreicht und schon beginnen Bagger, jede Menge Erdreich auf die Ladefläche zu schaufeln.

„Manchmal fragt jemand, wo der Fahrer ist und staunt, wenn ich sage, dass das ich bin”

Ob Hartl als LKW-Fahrerin die einzige Frau auf weiter Flur ist? Die 30-Jährige winkt ab. „Immer mehr Frauen fahren“, sagt sie. Im eigenen Unternehmen arbeiten insgesamt sechs Personen, momentan ist sie die einzige weibliche Lenkerin. In der Fahrschule hat sie aber mehrere Kolleginnen getroffen, die wie sie für den Führerschein gelernt haben. Stichwort Sexismus: Mit Vorurteilen sieht sie sich nicht konfrontiert, auf Baustellen hat Hartl noch nie Probleme mit Männern gehabt; Catcalling (anzügliches Nachrufen, Pfeifen oder Sprüche) hat sie jedenfalls nicht erlebt. „Manchmal fragt jemand, wo der Fahrer ist und staunt, wenn ich sage, dass das ich bin.“ Vielmehr ist sie froh darüber, dass ihr viele Leute sagen, dass Frauen genauso gut fahren wie Männer.

Unterwegs zu einem Bauern in St. Gotthard, der das zuvor auf die Ladefläche verfrachtete Erdreich gut brauchen kann, lenkt Hartl den Mercedes Acros gekonnt durch die Landschaft, ein paar Kurven hoch zum Ziel dieser Fahrt. Wieder parkt sie den LKW rückwärts ein und drückt ein paar Knöpfe. Daraufhin bewegt sich die Ladefläche nach oben, sodass die Erde hinunter auf den Boden hinter dem Lastwagen rutschen kann. Erledigt. Zurück im Fahrerhaus tätschelt Viktoria Hartl Chiaras Kopf, diese wedelt zufrieden. Dann geht es zurück zur Baustelle, um neue Erde vom Aushub zu holen.

Viktoria ist auch ausgebildete Kreativtrainerin und Künstlerin

Wenn die Oberösterreicherin gerade nicht arbeitet, dann zeichnet sie gerne. Ihre Bilder von Pferden sind unglaublich realistisch. Ein Talent, das sie auch in ihrer Ausbildung zur Kreativtrainerin gut einsetzen konnte. Derzeit habe sie eine Bildungspause eingelegt, doch das Lernen gehe ihr tatsächlich ab. „Ich bin wissbegierig und besuche richtig gerne Kurse und Seminare.“ Um zwei ihrer Leidenschaften zusammenzubringen, fährt sie regelmäßig mit ihren Pferden zu Kursen, um sich weiterzubilden.

Während der Woche kümmert sie sich um das, was auf der Straße und auf ihren Baustellen passiert. „Das Gewerbe ist sehr spontan, Ziele und Fahrzeiten ändern sich ständig“, sagt sie. Beim Lenken hört sie gerne Podcasts, ebenso wie in der Pause, die nach viereinhalb Stunden Fahrt gesetzlich vorgeschrieben ist. Wohin es sie beruflich ziehen wird, kann Viktoria Hartl derzeit noch nicht vorhersehen. „Vielleicht mache ich mich selbstständig mit meiner Zeichnerei. Vielleicht arbeite ich mit Pferden und Menschen“, lässt sie ihre Gedanken schweifen. Wir sind gespannt, wohin Viktoria ihr weiterer Weg führt.

Link zum Familienunternehmen: Hartl Straßenreinigungs- und Winterdienst e.U. aus Ottensheim (hartl-strassenreinigung.at)

Link zu Victorias Kunst: viktoria-hartl.art

Gewusst wie...

Abendgymnasium Salzburg

Inhalt anzeigen

Dauer: 2-8 Semester (je nach Anrechnung von Zeugnissen höherer Schulen)

Form: abhängig vom individuell zusammengestellten Stundenplan

  • Abendstudium­ 5 Tage die Woche zwischen 17:05-21:55
  • Fernstudium 2 Tage die Woche zwischen 17:05-21:55
  • Kompaktstudium freitags von 15:30-21:55 und samstags von 9:00-16:15
  • Berufsreifeprüfung innerhalb des Kompaktstudiums am Samstag
  • Projekt: Brücken bauen: Vorbereitung zum regulären Abendgymnasiums-Besuch mit Deutschniveau auf mind. A2

Voraussetzungen:

  • Erfüllung der gesetzlichen Schulpflicht
  • Mindestalter 17 Jahre
  • Berufliche Tätigkeit

Kosten: keine

Abschluss: Matura

Telefonnummer: 0662/434575-0

Nützliche Links: http://www.abendgymnasium.salzburg.at/

Zuletzt aktualisiert am 19.08.2020

Gewusst wie...

Berufsreifeprüfung - BRP

Inhalt anzeigen

Die Berufsreife ist in Österreich eine mögliche Variante, um zu einem uneingeschränkten Hochschulzugang zu kommen. Mit einem beruflichen Abschluss (Lehre, Schule etc.) kann nach der Absolvierung von 4 Prüfungen (Mathematik, Deutsch, Englisch und einem berufsbezogenen Fachbereich) die Berufsmatura erreicht werden.

Voraussetzungen:

  • Abschluss einer Lehre, 3jährigen Fachschule oder ähnlichen Berufsausbildungen
  • Beginn nicht vor dem 17. Geburtstag; die letzte Prüfung nicht vor dem 19. Geburtstag.

Gut zu wissen...

  • In Deutschland wird die BRP nicht als Maturaersatz anerkannt und man kann somit dort nicht zu studieren beginnen.
  • Angeboten werden Vorbereitungslehrgänge in anerkannten Erwachsenenbildungseinrichtungen (BFI, VHS, WIFI, Abendgymnasium, Maturaschule Roland, Humboldt).
  • Die Lehre mit Matura ist eine angepasste Form der BRP, wo die Vorbereitungskurse gleichzeitig mit der Lehrausbildung absolviert werden. Für Lehrlinge ist diese Variante kostenlos.

Dauer:

  • ab 4 Semester (je nach persönlichen Möglichkeiten und Institution)
  • Abendgymnasium: 5 Semester

Hilfreiche Links:

Zuletzt aktualisiert am: 22.10.2020

Gewusst wie...

Bildungsberatung in Österreich

Inhalt anzeigen

Kärnten
Auf der Website der Bildungsberatung Kärnten gibt es nicht nur alle Informationen zum Kärntner Beratungsangebot, direkt auf der Startseite findest du auch Video-Einblicke in die Kompetenzberatung: bildungsberatung-kaernten.at

Steiermark
Für die Steirer und Steirerinnen gibt es hier alle Beratungstermine nach Bezirken sortiert auf einen Blick: bildungsberatung-stmk.at

Burgenland
Die Bildungsinformation Burgenland hilft Ihnen bei allen Fragen zur Aus- und Weiterbildung.

Niederösterreich
Deine Bildungsberatung – auch auf Russisch, Ukrainisch, Polnisch, Englisch, Arabisch … - findest du auf der Website: www.bildungsberatung-noe.at

Wien
Die Bildungsberatung in Wien bietet kostenfreie Information und Beratung zu Bildung und Beruf. Beratung gibt‘s per Telefon und online via Mail, Chat und Video. Das Beratungstelefon ist unter gratis-Tel.: 0800 20 79 59 von Mo-Fr zwischen 9-13 Uhr erreichbar. Auf der Website bildungsberatung-wien.at kannst du ganz einfach Beratungstermine buchen.

Oberösterreich
Telefonisch für Fragen rund um deine Aus- und Weiterbildungen, Förderungen, … erreichbar unter 050/6906-1601, von Montag bis Donnerstag 7:30 bis 16:00 Uhr und am Freitag von 7:30 bis 13:30 Uhr. Wenn du einen Termin für eine Video-Bildungsberatung vereinbaren willst, melde dich unter bildungsinfo@akooe.at. Neben der online-Bildungsberatung findest du das bunte Beratungsangebot in OÖ auch auf www.bildungsberatung-ooe.at.

Salzburg
In Salzburg genügt ein Anruf bei der BILDUNGSLINE unter 0800 208 400! Du bekommst telefonische Informationen, wie beispielsweise über den Salzburger Bildungsscheck und Termine für persönliche Beratungen. Das Team der BILDUNGSLINE ist MO – FR von 08.00 – 12.00 oder unter frage@bildungsberatung-salzburg.at kostenfrei für dich zur Stelle. Mehr Infos findest du hier: www.bildungsberatung-salzburg.at. Oder du buchst deinen Termin für eine kostenlose Bildungsberatung ganz einfach online.

Tirol
Ein Klick auf die Website www.bildungsberatung-tirol.at und du kannst dir deine Beratungsmöglichkeiten auf deine Frage und deinen Bezirk genau zugeschnitten anzeigen lassen. Weitere Informationen rund um Bildung und Beruf bekommst du von der Bildungsinfo Tirol!

Vorarlberg
Alles, was dein Bildungsherz begehrt, findest du auf den ersten Blick unter www.bildungsberatung-vorarlberg.at Einfach und übersichtlich kommst du so zu deiner Bildungsberatung. 

Für alle Bundesländer gibt es aber auch noch die online Bildungsberatung: www.bildungsberatung-online.at.

Du willst noch mehr Infos?

Die Bildungsline gibt Antworten

Neue Bildungswege warten im Netzwerk Bildungsberatung.

Kostenfreie Informationen & Beratung:

CC BY

Dieser Text ist unter CC BY 4.0 International lizenziert.

von Michaela Hessenberger
Michaela Hessenberger

Über die Autorin

Michaela Hessenberger

Journalistin, Texterin, Netzwerkerin, Reise- und Bildungs-Fan.

Sie schreibt für Zeitungen und Magazine, Webseiten und Blogs, mag Menschen-Geschichten und das Überraschende.

www.michaelahessenberger.at

Teilen auf: